Das Gesundheitssystem in der Schweiz beruht auf mehreren Stufen und ist kostenpflichtig. Wichtig ist, dass du sich an die richtige Anlaufstelle wendest, sonst können für dich hohe Kosten entstehen.
Hier sind deine Kontakte – je nach Problemstellung:
Apotheke
Hast du eine kleinere Verletzung oder Beeinträchtigung, z. B. Insektenstich, Halsschmerzen oder Schnupfen? Brauchst du ein Arzneimittel?
Wende dich an die nächstgelegene Apotheke. Das Fachpersonal wird dich kompetent beraten und dir bei Bedarf Arzneimittel abgeben. Ein Notfalldienst ist auch für Sonn- und Feiertage sichergestellt. Bitte beachte, dass ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten zusätzliche Kosten anfallen können (Notfallgebühr).
Apotheken-Notfalldienst Tel. 033 971 44 33 / Tel. 033 971 11 17
Medbase Apotheke Meiringen
Bahnhofstrasse 31, 3860 Meiringen
apotheke-meiringen@medbase.ch
033 971 44 33
Hasli-Apotheke
Claudia Colonia-Maier
Rudenz 3
3860 Meiringen
Tel. 033 971 11 17
haslicolonia@gmx.ch
Arztpraxis
Brauchst du ärztliche Hilfe? Hier erreichst du einfach eine Ärztin oder einen Arzt.
- Ärztlicher Notfalldienst im Gebiet Meiringen-Hasliberg Tel. 0900 57 67 47 / Tel. 0900 57 67 48
Tipp: Bitte ruf die gewählte Praxis vorher an, damit kannst du unnötige Wartezeiten umgehen.
Spital
Befindest du dich in einer akuten Notfallsituation? Die Notfallaufnahmen der regionalen Spitäler bieten rund um die Uhr eine optimale interdisziplinäre Notfallversorgung:
- Spital Interlaken: 24/7, +41 33 826 26 26
Tipp: Im Spitalnotfall entscheidet die Dringlichkeit des Falls über die Behandlung, nicht die Ankunftszeit. So können lange Wartezeiten entstehen. Deshalb empfehlen wir dir, mit weniger gravierenden Anliegen zuerst die oben genannten Stellen zu konsultieren.
Notrufnummer
Befindest du dich in einer lebensbedrohlichen Situation, z. B. starke Schmerzen im Brustkorb oder schwere Atemnot?
Wähle die Notrufnummer 144.
Für die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega wähle 1414.
Die Sanitätsnotrufzentrale sorgt dafür, dass die richtigen Mittel zu dir gelangen. Während des Notrufes wirst du von Fachleuten mit Hinweisen zur Sicherheit oder mit der Anleitung in Erster Hilfe unterstützt.
Wichtig: Bitte nimm für jede Konsultation deinen Versicherungsnachweis, Impfpass (wenn verfügbar) sowie ein Identifikationsdokument mit. Die meisten Dienstleistungen und Heilmittel können mit Kreditkarte bezahlt werden.